Elternberatung - Coaching - KURSE

 

Achtsamkeit und Selbst-Mitgefühl im Leben mit Kindern

Mit meinem Seminar- und Beratungsangebot unterstütze ich Sie gerne in Ihren Fragen und Anliegen rundum eine achtsame, liebevolle und haltgebende Beziehung zu Ihren Kindern.

Das Leben mit Kindern ist ein Abenteuer. Manchmal wunderschön, bereichernd und erfüllend. Wir Eltern kennen aber auch die anderen Seiten. Wenn wir uns Sorgen machen, frustriert sind, mit unserer Weisheit am Ende sind,.. uns Selbstzweifel oder Ohnmacht überkommen. 

So erfüllend es sein, kann Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten, so gibt es auch immer wieder Zeiten, in denen sich Fragen und Zweifel auftun. Kleine und auch große Kinder fordern uns heraus, in vielfältiger Weise. Lebensumstände fordern uns heraus.

Achtsamkeit und Selbstmitgefühl können uns helfen, dass wir als Mutter/Vater einen freundlicheren und unterstützenderen Umgang mit uns selbst erlernen. Wir lernen, dass wir als Eltern nicht perfekt sein müssen/können. Stattdessen setzen wir uns mit unseren eigenen Reaktionsmustern auseinander und lernen angemessener, kreativer, klarer und freundlicher zu reagieren. Nicht nur unsere Kinder tragen ein wundervolles Potential in sich. Auch wir Eltern tragen wundervolle Qualitäten in uns, die wir durch die Praxis von Achtsamkeit und Selbstmitgefühl zum Vorschein bringen können.

So können wir innerlich wachsen und aufblühen und unsere Kinder achtsam, liebevoll und haltgebend ins Leben begleiten.

 

Elterncoaching und Beratung

In einem persönlichen Beratungsgespräch bzw. Beratungsprozess geht es um Ihr ganz persönliches Anliegen. In einem vertrauensvollen Rahmen unterstütze ich Sie, Ihre Ressourcen als Mutter/Vater zu stärken, um die Herausforderungen des Elternseins leichter bewältigen zu können. 

Mit Kindern wachsen - Elternkompass Kurs

Wie wäre es, wenn Sie als Eltern einen Kompass bei sich hätten, der Ihnen auch in schwierigen Situationen hilft auf dem Weg zu bleiben? 

Der "Elternkompass“ hilft uns eine neue Ausrichtung im Leben mit Kindern zu finden. 

Der Schwerpunkt der Kursreihe liegt in der Entdeckung, Vermittlung und Bestärkung von inneren Qualitäten und Kompetenzen, die Eltern darin unterstützen sicherer und gelassener zu werden. So kann es gelingen ein Familienklima zu schaffen, das mehr Wohlbefinden mit sich bringt.

Dabei handelt es sich um Qualitäten und Kompetenzen wie

  • Präsenz und Klarheit
  • Einfühlungsvermögen und Perspektivenwechsel
  • Empathie und Mitgefühl
  • Intuition
  • Kultivieren von Positivität
  • Achtsam, wertschätzend, klar und gewaltfrei zu kommunizieren
  • Grundverständnis kindlicher Entwicklungsprozesse und Bedingungen für eine harmonische Bezíehung und sichere Bindung
  • Besinnung auf innere Werte, die uns auch in schwierigen Situationen Halt geben
  • Klares Setzen von Grenzen
  • Stressbewältigung - eigene Emotionsregulation, um auch in Stresssituationen gelassen zu sein und souverän zu reagieren
  • Selbstmitgefühl - mitfühlend und fürsorglich zu uns selbst zu sein

 

Was Sie in einem Elternkompass Kurs erwartet

Kurzinputs, Austausch in der Gruppe, achtsamkeits- und selbstmitgefühlsbasierte Übungen, kurze geführte Meditationen, Impulse für zu Hause und Hilfen zum Transfer in den Alltag. 


Zum Entstehen der Seminarreihe

2004 hatte ich als Abschlussarbeit eines Universitätslehrganges die Seminarreihe "Mit Kindern wachsen - Erziehung als Persönlichkeitsbildung für Eltern und Kinder / MIKIWA" entwickelt. Es war damals für mich wie ein "Baby". Im Zuge meiner eigenen Weiterbildung und - entwicklung und auch Erfahrung als Mutter von zwei Söhnen, ist die Seminarreihe, mein Baby, mit mir mitgewachsen.  Seit einigen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Achtsamkeit, Selbs-Mitgefühl und Positivität. Vom unschätzbaren Wert von diesen Qualitäten überzeugt, habe ich mich entschlossen der Kultivierung dieser Qualtitäten mehr Raum in meinen Kursen zu geben.  

In der Überarbeitung meines Kurskonzeptes wurde ich auf die Ausbildung zur "Mit Kindern wachsen - Elternkompass" Kursleiterin von Lienhard Valentin (Arbor Seminare), einem von mir persönlich sehr geschätzten Achtsamkeitslehrer, aufmerksam.  Getragen wird dieses Konzept von der Haltung der Achtsamkeit und des Selbst-Mitgefühls und den Grundsätzen der Gestalttherapie. Zudem fließen in die Seminarreihe nun noch mehr aktuelle Erkenntnisse aus der Bindungs- und Evolutionsforschung und der Neuropsychologie ein. 

 

Empfohlene Lektüre 

 

Stimmen von Teilnehmer*innen der Seminarreihe 

Wenn es Sie interessiert, was Teilnehmer*innen über die Seminarreihe sagen, finden sie hier eine kleine Sammlung von persönlichen Rückmeldungen und zwei Interviews.

Die Interviews wurden von Frau Dr. Doris Rudlof Garreis mit Teilnehmer*innen des Seminars MIKIWA  - "Mit Kindern wachsen - Persönlichkeitsbildung für Eltern und Kinder" geführt. Die Hörbeiträge wurden im Rahmen der Initiative ZWEI UND MEHR Elternbildung des Landes Steiermark 2009 aufgezeichnet.

 

Aus der Sicht eines Vaters - Rückblick auf ein MIKIWA - Elternbildungsseminar, das durch die Familienakademie der Kinderfreunde Steiermark mit Kooperation der Gemeinde Pirka im Jahr 2007 stattfand. Zum Zeitpunkt des Interviews lag die Teilnahme am Seminar bereits 2 Jahre zurück.

Aus der Sicht von Müttern - MIKIWA- Seminarreihe veranstaltet durch die Familienakademie der Kinderfreunde Steiermark mit der Marktgemeinde Hausmannstätten durch das Projekt ZUSLWUSL Generationen Treff im Jahr 2009. Das Interview mit den Seminarteilnehmerinnen fand am letzten Kursabend statt.