Methodischer Hintergrund

Im Vordergrund stehen für mich immer die individuellen Anliegen der Teilnehmer*innen, Klientinnen und Klienten.  
Meine Grundausbildung ist die Methode der integrativen Gestaltberatung auf Grundlage der Gestalttherapie.

Durch zusätzliche Aus- und Weiterbildungen integriere ich in meine Arbeit als Trainerin, Beraterin und Supervisorin insbesondere achtsamkeitsbasierte Interventionen,  Achtsames Selbst-Mitgefühl/Mindful Self-Compassion, die Gewaltfreie Kommunikation, die personzentrierte Gesprächsführung, die positive Psychologie und hypnosystemisch, lösungsorientierte Interventionen.

 

Leiblichkeit

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Awareness

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Integrative Gestaltberatung

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integrative Gestaltberatung 

 

Gestalt

Die Gestalttherapie beschreibt in Anlehnung an die Gestaltpsychologie die Wahrnehmung als einen ganzheitlichen Prozess, mit dem ein Mensch seine Umwelt für sich strukturiert. Gestalten formen sich im Vordergrund vor einem Hintergrund. Ein wichtiges Bedürfnis tritt aus dem Hintergrund in den Vordergrund und wird so zur offenen Gestalt.

Diese offene Gestalt kann durch bewusste Wahrnehmung und Aktivierung von persönlichen Ressourcen geschlossen werden und so wieder in den Hintergrund treten. Der Mensch trägt zahlreiche Fähigkeiten zur Selbstregulation in sich.

Leiblichkeit

Im Mittelpunkt der Gestalttherapie steht der ganze Mensch in seiner Leiblichkeit. Das Konzept Leiblichkeit hebt die Trennung von Körper, Geist und Seele auf. Der Mensch wird als personales System verstanden, als ganzheitliches Leib-Geist-Seele-Subjekt und nicht als Objekt. Menschen sind in ihre jeweilige soziale und ökologische Lebenswelt eingebettet. Jeder Mensch hat seine individuelle Biographie mit einem übergeordneten, geschichtlichen Zusammenhang. 

Der Mensch hat viele Fähigkeiten sein Selbst zu erhalten und zu verwirklichen, seine Identität zu entwickeln und zu wahren. Der Mensch ist fähig zu lernen und sich zu verändern.

Awareness - Gewahrsein

Von Anbeginn der Entwicklung der Gestalttherapie (20iger Jahre 20. Jhdt.) ist Awareness in Theorie und Praxis ein grundlegendes Element. Awareness kann mit Gewahrsein, Bewusstheit und Achtsamkeit für das Hier und Jetzt übersetzt werden. Die Förderung und Verfeinerung von Awareness ist integraler Bestandteil der Gestaltberatung. Durch Förderung von Awareness lernen wir uns selbst besser kennen. Wir werden uns der vielen Dimensionen unseres Seins besser gewahr, etwa die kognitive Dimension der Gedanken, der Ideen, die emotionale Ebene und die körperliche Ebene. Insbesondere das Körpergewahrsein ist ein kraftvoller Indikator, wie es mir wirklich geht und ich mein Leben wahrnehme. Wie ist mein Bauchgefühl? Was sagt mein Herz? Awareness stärkt unsere Selbstwahrnehmung und unsere Fähigkeit zur achtsamen Selbstführung.

In den letzten Jahren hat das Thema Achtsamkeit vor allem durch die Arbeiten von Jon Kabat Zinn zunehmend an Bedeutung gewonnen. Zahlreiche wissenschaftliche Studien der letzten 30 Jahre und aktuelle Forschungsergebnisse aus den Neurowissenschaften belegen die Wirksamkeit von Achtsamkeit

 

Integrative Gestaltberatung

Hilarion Petzolds Anliegen und Verdienst war und ist es, in Beratung und Therapie zu methodenübergreifenden Ansätzen zu finden. Keine Methode ist alleine für sich die einzig wahre und hilfreiche. Verbindung und Integration statt Abgrenzung und Trennung scheinen hilfreicher zu sein, um Menschen mit ihrer komplexen Wirklichkeit zu verstehen, sie in ihren vielschichtigen Aufgabenstellungen und Herausforderungen und in ihrem individuellem Lernprozess adäquat zu begleiten.

 

Positive Psychologie

Die erste Disziplin, die sich innerhalb der psychologischen Forschung wissenschaftlich mit der Frage beschäftigt, wie psychisches Wohlbefinden und persönliche Entwicklung für alle Menschen unterstützt und aufrechterhalten werden kann, ist die Positive Psychologie. Es geht nicht darum, was Menschen krank macht, sondern was Menschen zufrieden und glücklich macht. Als Gründerväter der Positiven Psychologie gelten heute Martin Seligman und Ed Diener.

Die Positive Psychologie ist ein noch junges Forschungs- und Anwendungsfeld mit dem Potential, zur Entwicklung von Einzelnen, Paaren, Gruppen, Unternehmen und Gesellschaftssystemen beizutragen.

Gewaltfreie Kommunikation

Als Begründer der Gewaltfreien Kommunikation gilt Marshall Rosenberg. Mit der Haltung und dem 'Werkzeug' der Gewaltfreien Kommunikation gelingt es seine eigenen Gefühle, Bedürfnisse und Wünsche bewusster wahrzunehmen, auszudrücken und den anderen ebenso mit seinen Gefühlen, Bedürfnissen und Wünschen zu achten. Herzensanliegen von Rosenberg war das wertschätzende Miteinander.

Der Fokus auf die klassischen 4 Komponenten der GFK (Wahrnehmung, Gefühl, Bedürfnis, Bitte) kann das Verständnis für einen selber und füreinander vertiefen, sofern dieses 'Werkzeug' aus einer achtsamen und mitfühlenden Haltung heraus angewendet wird. Gewaltfreie Kommunikation darf nicht zu einer Formelsprache werden. Gewaltfrei miteinander umgehen, bedeutet auch nicht 'immer nett' zueinander zu sein. Hier gibt es leider viele Missverständnisse. Es geht um eine aufrichtige und wertschätzende Begegnung mit einer Grundhaltung der Achtsamkeit.

Der achtsame Umgang mit sich selbst, die Achtung der Mit- und Lebenswelt und der achtsame Umgang mit Sprache sind zentrale Anliegen des Konzeptes. Die Gewaltfreie Kommunikation wird manchmal auch als gesunde Kommunikation bezeichnet. 

Meine Masterthesis (2011 Uni Krems) habe ich zum dem Thema  "Gewaltfreie Kommunikation als Personalentwicklungsmaßnahme im Gesundheits- und Sozialbereich" verfasst. 

Achtsames Selbst-mitgefühl

Nach Dr. Christopher Germer und Dr. Kristin Neff ist Selbst-Mitgefühl (Mindful Self-Compassion) eine Form von freundlicher und liebevoller Zuwendung zu sich selbst in schwierigen Momenten.

Selbstmitgefühl ist einer der Schlüsselfaktoren für seelische Gesundheit, Wohlbefinden und Resilienz. Die positive Wirkung der Entwicklung des Selbstmitgefühls wurde in zahlreichen Studien belegt. Größeres Selbstmitgefühl geht mit deutlich mehr emotionalem Wohlbefinden, weniger Angst, Depression und Stress und einem Aufrechterhalten von gesunden Lebensweisen, wie Ernährung und Bewegung und zufriedenstellenden Beziehungen einher. 

Selbstmitgefühl kann uns aus einer Negativspirale von Selbstherabsetzung, Selbstzweifel, Selbstkritik oder auch Empathie-Müdigkeit herausholen. Mit Selbstmitgefühl, Selbstfreundlichkeit, Trost und Ermutigung können wir die kleinen und großen Herausforderungen des Lebens besser bewältigen. 
Zum Aufbau dieser Ressource haben Germer und Neff ein  8 wöchiges evidenzbasiertes Übungsprogramm entwickelt. 

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Ich bin zertifizierte Kursleiterin für Achtsames Selbstmitgefühl / Mindful Self Compassion / MSC am Center for Mindful Self Compassion (CMSC) an der Universität San Diego in Kalifornien.